„Google Ads Optimierung ist ein Marathon, kein Sprint.“
AdWords Optimierung ist ein Marathon, kein Sprint. Im Grunde sind es immer wieder die gleichen Routinen, anhand derer Du Deine AdWords Kampagnen langfristig optimierst. Damit Du nicht den Überblick verlierst, haben wir Dir hier die 10 Schritte zur AdWords Optimierung zusammengestellt.
1. Definiere Deine Kampagnen-Ziele
Setze Dir konkrete monatliche Ziele im Rahmen deines Budgets und der durchschnittlichen CPCs.
2. Gliedere die Struktur deiner Kampagne
Teile Dein Konto in sinnvolle Kampagnen auf, um Standorte, smartes Budgets und Keywords mit hohen Conversion-Rates zu nutzen.
3. Keyword Research
Untersuche ein breites Spektrum an potentiellen Keywords. Du kannst sie dann gruppieren und anhand Deiner Kampagnenstruktur ausrichten.
4. Kampagnen und Gruppen ausbauen
Beachte bei der Erstellung deiner Kampagnen und Anzeigen-Gruppen die wichtigsten Best Practices: Beschränke deine Anzeigengruppen auf höchstens 20 Keywords und verfasse mindestens zwei Anzeigen pro Gruppe.
5. Landing-Page erstellen
Erstelle Landing-Pages, die perfekt zur Botschaft Deiner Anzeigen passen und einen klaren Kundenvorteil kommunizieren.
6. Ziel-Tracking einrichten
Sorge auf jeden Fall für fehlerfreies und konsistentes Conversion-Tracking. Am besten nutzt Du dafür Google Analytics.
7. Kampagne schalten und lernen
Alles dreht sich um Daten! Kampagnen mit höheren CPCs und Budget-Beschränkungen brauchen eventuell länger, um zu lernen, welche Bestandteile ihrer Kampagnen funktionieren.
8. Anzeigen-Kampagne optimieren
Finde heraus, welcher Keywords zu Conversions führt oder auf den verschiedenen Endgeräten Deinen Erfolg fördert. Ändere die Gebote und Gebots-Multiplikatoren und entferne leistungsschwache Keywords.
9. Landing Pages optimieren
Achte darauf, dass auch nach der Feinabstimmung Deiner Keywords und Anzeigen die Zielseiten zur Botschaft Deiner Werbung passen.
10. Verfolge Deine Ziele systematisch
Passe Deine Ziele entsprechend der Lernerfahrung im letzten Monat an. Kontinuierliche Optimierung ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.
Leave A Comment